Solo TravelSolo Travel
Forgot password?

Log out?

If you have logged in via Facebook and are using someone else’s computer, you should log out from both Facebook and Solo Travel:

 

 

If you are currently using your own computer or smartphone or a user account that is only accessible to you on the family or company computer, you could also remain logged in. This way you don’t have to log in again later.

TIPS FOR TRAVELERS: Some logins, e.g. on Facebook, do not have an automatic expiration date, like it was common in the past for security reasons. So you remain logged in even after closing your browser, e.g. in an internet cafe, unless you have used a “private” browser mode (internet cafes should also be used with the greatest care – it’s best not to log in anywhere!). So before leaving someone else’s computer, always check whether you are logged out of important services that include your private or especially financial data, such as Facebook! Some services also offer an option to log out from distance, in case of doubt… With Facebook, the last user is also often saved – so you might want to remove yourself from the Facebook homepage as well.

Rule of thumb: It’s best not to log in anywhere on other people’s computers (and especially in simpler internet cafes!) and if you do have to, at least use the private mode of a browser (which won’t help you if, for example, malware is running in the background). It’s better to use your own smartphone (password it when travelling!) and make sure that you only log in to reputable, https-encrypted websites and use trustworthy WLAN connections (e.g. in a high-quality hotel).

Solo TravelSolo Travel

By signing up, I agree to Travelo's Terms of Service, Privacy Policy, Guest Refund Policy, and Host Guarantee Terms

Schon registriert?

Solo TravelSolo Travel
Passwort vergessen?

Noch nicht angemeldet?

Logout? So geht’s:

Wenn du dich per Facebook Login eingeloggt hast und gerade einen fremden Computer benutzt, solltest du dich sowohl von Facebook als auch von Solo Travel ausloggen:

 

 

Wenn du gerade den eigenen Computer oder das eigene Smartphone benutzt bzw. ein nur für dich zugängliches Benutzerkonto am Familien- oder Firmencomputer, könntest du auch eingeloggt bleiben. Somit musst du dich später nicht erneut einloggen.

TIPPS FÜR REISENDE: Manche Logins, wie bspw. bei Facebook, haben kein automatisches, zeitliches Ablaufdatum, so wie es früher aus Sicherheitsgründen recht üblich war (es sei denn, man klickte „eingeloggt bleiben“ o.ä. beim Login an). Du bleibst also auch nach Schließen des Browsers, z.B. in einem Internetcafe, eingeloggt, es sei denn, du hast einen „privaten“ Browsermodus genutzt (Internetcafes sind übrigens auch mit größter Vorsicht zu genießen – am besten loggst du dich dort gar nirgends ein!). Vor Verlassen eines fremden Computers also immer kontrollieren, ob du von wichtigen Services mit privaten oder gar finanziellen Daten, wie Facebook, ausgeloggt bist! Bei Facebook bleibt oft auch der letzte Nutzer gespeichert – du solltest dich ggf. also auch noch von der Facebook-Startseite entfernen.

Faustregel: Auf fremden Computern (und insbesondere in einfacheren Internetcafes!) am besten nirgends einloggen und wenn es doch einmal sein muss, zumindest den privaten Modus eines Browsers nutzen (der hilft dir aber auch nichts, wenn z.B. im Hintergrund versteckt eine Schadsoftware läuft). Besser z.B. das eigene Smartphone nutzen (dieses auf Reisen unbedingt mit Passwort versehen!) und bei etwaigen Logins darauf achten, dass du dich nur in seriöse, https-verschlüsselte Webseiten einloggst und möglichst vertrauenswürdige WLAN Verbindungen benutzt (z.B. in einem hochwertigen Hotel).